Radfahren

Das schöne Ahrtal
Von Blankenheim bis Sinzig durch das Ahrtal

Von meiner Liebsten bekam ich das Buch "Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen in der Eifel" geschenkt. Die erste Radtour, die ich daran angelehnt fahren werde, besteht aus den ersten drei Touren des Buches und führt entlang der kompletten Ahr von der Quelle bis (fast) zur Mündung in den Rhein. Die Strecke von ca. 85 km möchte ich mit einer Übernachtung auf dem Weg in zwei Etappen entspannt zurücklegen.

Ausblick über die Maaslandschaft in der Nähe von Venlo
Von Baarlo aus entlang des Maasufers

Bei dieser Radtour entlang der Maas bei Venlo habe ich mich von den Radrouten in der ANWB Fietskaart Nr. 19 (Limburg noord en Brabant oost) inspirieren lassen. Die niederländischen Fahrradkarten sind sehr empfehlenswert. Durch das geniale Knooppunt-System braucht man sich vor der Tour nur die Kette der Knotenpunkte rauszusuchen, die man passieren möchte. Die Zahlen sind dann überall ausgeschildert.

Rheinorange an der Mündung der Ruhr in den Rhein
Entlang der Ruhr von Essen-Kettwig bis zur Mündung in den Rhein
Der RuhrtalRadweg für über 230 km entlang der Ruhr von der Quelle bei Winterberg bis zur Mündung in Duisburg.