Niederlande

Ausblick über die Maaslandschaft in der Nähe von Venlo
Von Baarlo aus entlang des Maasufers

Bei dieser Radtour entlang der Maas bei Venlo habe ich mich von den Radrouten in der ANWB Fietskaart Nr. 19 (Limburg noord en Brabant oost) inspirieren lassen. Die niederländischen Fahrradkarten sind sehr empfehlenswert. Durch das geniale Knooppunt-System braucht man sich vor der Tour nur die Kette der Knotenpunkte rauszusuchen, die man passieren möchte. Die Zahlen sind dann überall ausgeschildert.

Strandspaziergang bei Breezand in Zeeland
Strandspaziergang bei Breezand in Zeeland

Von Breezand führt der Spaziergang nach Westen am Strand entlang vorbei an mehreren Strandpavillons, die jetzt im Winter allerdings alle geschlossen hatten. Zum Glück hatte der Aloha Beach Pavillon dennoch an diesem Sonntag geöffnet, so dass ein Aufwärmen mit koffie verkeerd möglich war. Das Aloha ist gleichzeitig der Wegpunkt, bei dem die Wanderung über die Dünen durch das Naturschutzgebiet Oranjezon abzweigt.

Bootfahren in den Niederlanden
Mit dem Segel- oder Motorboot in Holland unterwegs

Hier ein Linktipp zum Bootfahren in den Niederlanden: holland-boating.de mit Infos über Bootsverleih, Segelschulen und Yachthäfen in den Niederländen.

Nationalpark De Loonse en Drunense Duinen
Eine einzigartige Sand- und Dünenlandschaft in Brabant
Der Nationalpark De Loonse en Drunense Duinen ist eine in Nordeuropa außergewöhnliche Landschaft bestehend aus trockenen Sandverwehungen und Nadelwäldern, aber auch aus dem lang gestreckten Bachtal der Zandleij.